Willkommen auf der Website des Patentjägervereins Appenzell A. Rh.

 




Liebe Wildtierfreunde

Sie sind klein, flink und man bekommt sie nur noch selten zu Gesicht. Mauswiesel und Hermelin stehen unter Druck. Denn die kleinen Mäuse-Jäger finden immer seltener, was sie zum Leben brauchen – nämlich eine strukturreiche Landschaft.
Im ausgeräumten, kahlen Kulturland finden sie keinen Schutz vor Feinden und keine geeigneten Strukturen für die Jungenaufzucht.

 

Dagegen gehen wir vor: Mit dem fünfjährigen Projekt «Strukturreiche Landwirtschaft für Wiesel und Co.» fördern wir die beiden Wieselarten in der Ostschweiz. Damit wir die Fördermassnahmen planen können, müssen wir aber zuerst mehr über die Wieselvorkommen in der Ostschweiz wissen.

Mehr Infos zum Projekt.

 

Wiesel gesichtet? Gleich melden!

In Zusammenarbeit mit der Plattform «Wilde Nachbarn» sammeln wir Wieselbeobachtungen aus der Bevölkerung. Hast du vor einiger Zeit oder kürzlich ein Mauswiesel (Mustela nivalis) oder ein Hermelin (Mustela erminea) beobachtet? Teile deine Sichtung und hilf uns! Falls du dir nicht sicher bist, ob es Wiesel oder Hermelin war, kannst du einfach nur die Gattung Mustela angeben. Falls es dir sogar gelungen ist einen Schnappschuss zu machen, kannst du zusätzlich das Foto hochladen.

Wieselbeobachtung melden.